Home | Products | Applications | About KIMO | Contact | Press | Imprint German  English


Soft start and
     soft stop
Braking units
Soft start, soft stop
     and braking units
Voltage controllers
Braking choppers
Frequency
     inverters
DC Converters
Please note: Depending on the repetition of the search word the search can take a few seconds!
Path: Home / Applications / Energy efficiency and cost reduction /

PRO-Kosten-FU-06-06-23_en
 

About the hidden costs
of frequency inverters

 

Frequency inverters are becoming increasingly important in automation engineering. Many automation tasks that were realised in the past with EC and DC motors as well as a wide range of servo motors are being taken over more and more by three-phase standard motors and frequency inverters. This configuration significantly reduces the costs of the drive components in comparison with servo drives. However, the financial gain seems to obscure possible further cost reductions on drives with frequency inverters.

 

Studies by the drive specialist KIMO have shown that in applications with frequent drive switching there is even greater potential for savings, both for the manufacturer of the systems and for the organisation operating the systems.

 

The additional costs for drives with frequency inverters that are not apparent at first glance are described in the following:

 

 

Author: Engelbert Reitter, head of development department at KIMO Industrie-Elektronik GmbH, Erlangen



 

Procurement costs:

The procurements costs are immediately apparent. For example a 1.1 kW frequency inverter from a supplier has a price that is to be compared with the prices from other suppliers. But be careful! While one supplier includes some or all of the necessary assemblies or units in the price, another supplier only states the price for the frequency inverter. The additional filters necessary on the input (EMC filter) and on the output (dv/dt filter), interface assembly, control console, brake chopper, brake resistors, fans, etc. are not listed initially. However, together they can cost the same or, indeed, even more than the frequency inverter.

 

 

 

Planning costs, design costs:

With conventional applications it is only necessary to prepare the electrical circuit diagram. For frequency inverters with analogue and digital control signals via inputs/outputs on the controller the design is then complete. For frequency inverters with data interfaces, as rule, along with the design department it is also necessary to involve the software department to plan, realise and test the programs for the communication. This situation involves corresponding additional effort.

 

Space costs:

Automated systems that are equipped with robots, handling equipment and other reversing machine tools, are often equipped with a large number of drives. As a rule the related frequency inverters are installed in large electrical enclosures. Each frequency inverter and its related equipment require significantly varying amounts of space for mounting in the large electrical enclosure, depending on the manufacturer. This space requirement directly affects the total costs of the electrical enclosure. The supplier who needs the fewest or, even better, no additional units for the frequency inverter has an advantage.
 

 

In the case of multi-drive installations with the usual additional equipment, one or more additional enclosures become necessary.

 

A typical 4 kW frequency inverter needs an area on the mounting plate of approx. 6 dm², this figure includes the spacing to the next frequency inverter for heat dissipation. In addition, an area of a similar order of magnitude is required for the input and output filters as well as for the brake resistors. Depending on the requirements for units, 10 to 20 frequency inverters including terminal strips can be mounted on a 1 x 2 m backplate, if the thermal budget permits.

 

Air-conditioning costs:

If the reversing drives for the automation system are switched frequently, then much heat is dissipated by the brake chopper and brake resistors in the electrical enclosure that consideration must be given to these heat losses. Either fewer frequency inverters are fitted in an electrical enclosure or an additional air-conditioning unit with an appropriate rating must be installed to remove the heat. Both measures significantly increase the costs for the drives. Also air-conditioning units cause additional energy costs and require maintenance.
 

 

Calculations on typical applications indicate how much energy is dissipated into the electrical enclosure by braking resistors, in addition to the general power losses in the frequency inverter and the power losses in the filters. These data can be requested from KIMO.

 

The efficiency of a frequency inverter at a rated voltage of 400 V is typically 90 to 95 %. For a 1.1 kW frequency inverter this represents 50 Watt to 100 Watt at rated load. On the input and output filters, power losses are approx. 30 W each, such that in total approx. 110 W to 160 Watt need to be dissipated per frequency inverter in addition to the braking energy. However, if switched frequently the braking energy is dominant. To achieve a high packing density in an enclosure, complex heat management is necessary. In addition to conventional cooling methods, water-cooled mounting plates, heat pipes and forced air-cooling are among other methods used. Another method employed to reduce the space in electrical enclosure is to move the frequency inverter out of the switch cabinet onto the motor, which is already warm.

 


 

Special motors with large housings for the frequency inverter and large cooling fins are characteristics of this solution, which involves considerable costs for this combination. In the majority of cases, a dependency on the supplier of the combined motor and frequency inverter then exists. This situation does not generally result in competitive costs.

 

Installation and commissioning costs:

The cable between the frequency inverter to the motor must be screened for interference emission reasons. Here attention must be paid to the correct connection of the screen to obtain the necessary RF properties. The special cable and its complex installation and the special connections must be included in the additional costs for the complete drive.

 

During the commissioning of digital frequency inverters a series of parameters must be entered and tested for correctness,

 

an activity that, along with the specialist knowledge on the part of the engineer, also costs time. It is also often necessary to rectify initial data transmission problems with the serial fieldbus.

 

It is easier to commission frequency inverters that communicate with the system's control electronics using analogue and discrete digital inputs/outputs. In case of a fault the analysis can be undertaken quickly with very simple instruments and without the need for software skills. The need for an additional, unplanned, trip by a software specialist can rapidly result in the drive costs overshooting the budget.

 

Maintenance costs:

Maintenance effort is rarely mentioned for frequency inverters. In the short-term this assessment is also correct. However, in the long-term a typical frequency inverter is subject to limited life expectancy at least with the weakest part the electrolytic capacitors in the link circuit.

 

The working life reduces significantly with increasing ambient temperature. With continuous operation and an operating temperature of typically 90°C at the capacitor inside the frequency inverter, a working life of only 3 to 5 years can be expected depending on the quality of the electrolytic capacitor. The reducing capacitance results in a performance reduction or the complete failure of the frequency inverter. Repair is in the majority of cases uneconomical, particularly in the lower power range. Once the warranty has expired it is then necessary to purchase and install a new frequency inverter.

 

Energy costs:

The active power for accelerating and driving the machine tool must be supplied by all frequency inverters. In addition, depending on the efficiency of the frequency inverter used, varying power losses occur that must also be paid for.

 

 


 

These costs also include the costs for the reactive current or reactive current compensation for a cos φ less than 1. Furthermore, there are costs for the power losses in the additional units and for the general power losses in the frequency inverter. Last but not least, there are the costs for cooling the electrical enclosure by the air-conditioning units, which are particularly high if the brake resistors represent a large source of heat with frequent switching.

 

The KIMO U2 series frequency inverters:

The analysis on the total costs of drives with frequency inverters at the same time formed a challenging task for the development engineers at the drive specialist KIMO. As a result the U2 series is now currently available with ratings from 4 ... 200 kW and with surprising new technical solutions to the problem areas described. A particular advantage worthy of mention is that the hidden costs stated are largely or completely removed.

 

The highlights of the U2 series with its savings in the problem areas listed above are described summarized in the following.

Purchase cost:

Complete frequency inverter. No additional filters necessary on the input or output. No brake resistors or brake chopper necessary.

Planning costs, design costs:

Control preferably via standard analogue signals and digital inputs/outputs.

Space costs:

Due to the lack of a need for additional units, less area is required. Due to the lack of a need for brake resistors, which would generate heat, several frequency inverters can be installed densely packed in electrical enclosures

 

 

or they can be installed separately in small housings with a high ingress protection.

Air-conditioning costs:

The braking energy is beneficially recovered and fed back to the electrical supply. It does not heat the electrical enclosure, resulting in no additional costs for air-conditioning.

Installation and commissioning costs:

Screened cables to the motor are not necessary.

Maintenance costs:

No electrolytic capacitor for the link circuit voltage results in long service life of the frequency inverter.

Energy costs:

No reactive current costs due to cos φ ≈ 1. Lower or no additional cooling effort, not least because brake resistors are not required and the braking energy is beneficially recovered and fed back to the mains.

Frequency Inverters with energy recovery TRANSOMIK ® U2 As logical as these answers to the hidden costs for the frequency inverter may be, as additional tasks for the cost-neutral implementation of highly dynamic drives they represented a major challenge even for the developers at KIMO who are very experienced in the area of electrical drives and modern power electronics.

The rigorous and uncompromising solutions started where the largest, customer benefit
exists. A complex
implementation
with even
more

 

parameters and control functions that would require more time with additional familiarisation by the user has been consciously avoided.

The new U2 series from KIMO represents concentration on the essential for the practical user and on the complete drive costs; this series has further remarkable advantages for the user:

Switchable without delay on
 the input and output side

Wide range of AC and
 DC input voltage

Suitable for the use of
 residual current
 circuit breakers

Almost sinusoidal
 input current

Low mains harmonics /
 compliance with the
 regulations in accordance
 with EN 61000-3-12

Low bearing currents

No short circuit
 on moment change or
 rectifier shoot
 through as with DC drives

Excellent smooth running
 properties even at very
 low speed.

Available in housings with
 ingress protection up to
 IP 65 for decentralised
 drives.

 

 


 


KIMO Industrie-Elektronik GmbH
Am Weichselgarten 19, D-91058 Erlangen, Germany
Tel.:+49 9131-6069-99  Fax.:+49 9131-6069-35
© 2003- 2014 KIMO Industrie-Elektronik GmbH, www.kimo.de


Tec2You 2014
KIMO sponsors young people - study trip 2014 to Tec2You in Hannover
read more...

ELECRAMA-2014/India
A successful appearance on the ELECRAMA-2014 fair in Bengaluru read more...

General Job-profile for electrical/electronics engineers
New brochure of the ZVEI explores the job-profile of this engineers download here... and video download here... at Youtube (only available in German).

Home | Produkte | Anwendungen | Über KIMO | Kontakt | Presse | Impressum Deutsch  Englisch


Sanftanlauf- und
     Sanftauslaufgeräte
Bremsgeräte
Sanftanlauf- und
     Bremsgeräte
Spannungssteller
Brems-Chopper
Frequenzumrichter
Gleichstrom
     Regelgeräte
Achtung, die Suche kann je nach Vorkommen des gesuchten Wortes mehrere Sekunden dauern!
Pfad: Home / Anwendungen / Energieeffizienz plus Kostenreduzierung /

PRO-Kosten-FU-06-06-23
 

Über die versteckten Kosten
von Frequenzumrichtern

 

Frequenzumrichter gewinnen in der Automatisierungstechnik zunehmend an Bedeutung. Viele Automatisierungsaufgaben, die bisher von EC und DC Motoren sowie von diversen Servo­motoren realisiert wurden, übernehmen mehr und mehr Drehstrom-Normmotoren zusammen mit Frequenzumrichtern. Dies reduziert die Kosten der Antriebskomponenten im Vergleich zu den Servoantrieben erheblich. Der monetäre Gewinn scheint jedoch den Blick auf mögliche weitere Kostensenkungen für Antriebe mit Frequenzumrichtern zu versperren.

 

Untersuchungen des Antriebsspezialisten KIMO zeigten jedoch, dass besonders bei Anwendungen mit hoher Schalthäufigkeit der Antriebe noch ein großes Einsparungspotential sowohl für den Anlagenbauer als auch für den Betreiber der Anlagen besteht.

 

Die nicht auf den ersten Blick erkennbaren weiteren Kosten der Antriebe mit Frequenzum­richtern werden nachfolgend beschrieben:

 

 

Autor: Engelbert Reitter, Entwicklungsleiter der Firma KIMO, Antriebstechnik Erlangen.



 

Anschaffungskosten:

Die Anschaffungskosten sind sofort klar erkennbar. So hat z.B. ein 1,1 kW Frequenz- umrichter eines Anbieters seinen Preis, der mit anderen Anbietern zu vergleichen ist. Doch Vorsicht! Bei einem Anbieter sind einige oder alle erforderlichen Baugruppen bzw. Aggregate im Preis enthalten, ein anderer Anbieter nennt nur den Preis für den Frequenzumrichter. Die zusätz- lich erforderlichen Filter am Eingang (EMV-Filter) und am Ausgang (du/dt-Filter), Schnitt- stellenbaugruppe, Bedien- konsole, Brems-Chopper, Bremswiderstände, Lüfter usw. erscheinen zunächst nicht. Sie können zusammen jedoch die Kosten des Frequenz- umrichters erreichen oder sogar übersteigen.

 

 

 

Projektierungskosten, Konstruktionskosten:

Im günstigsten Falle ist nur der Elektro-Schaltplan zu entwerfen. Damit ist die Konstruktion bei Frequenz- umrichtern mit analogen und digitalen Steuersignalen über Ein/Ausgänge der Steuerung abgeschlossen. Bei Frequenz- umrichtern mit Datenschnitt- stellen muss in der Regel neben der Konstruktions- abteilung auch die Soft- wareabteilung eingeschaltet werden, um die Programme für die Kommunikation zu planen, zu re­alisieren und zu testen. Dies ist mit entsprechendem Mehraufwand verbunden.

 

Raumkosten:

Automatisierte Anlagen, die z.B. ausgestattet sind mit Robotern, Handlingsgeräten und anderen reversierenden Arbeitsmaschinen, sind oft mit einer Vielzahl von An­trieben ausgerüstet. In der Regel werden die zugehörigen Frequenz­umrichter in Schalt- schränke ein­gebaut. Jeder Frequenzumrichter und seine zusätzlichen Aggregate erfordern in Abhängigkeit vom Her­steller deutlich unter- schiedlich große Montage- flächen im Schaltschrank. Dies geht direkt in die Gesamtkosten einer Schalt- anlage ein. Die Nase hat natürlich der Anbieter vorn, der möglichst wenig oder noch besser keine zusätzlichen Aggregate für seine Frequenzumrichter benötigt. Bei mehreren Antrieben mit
 

 

den üblichen zusätzli­chen Aggregaten können schnell ein oder mehrere Schaltschränke zusätzlich erforderlich werden.

 

So hat ein typischer 4 kW Frequenzumrichter einen Bedarf an Grundfläche der Montageplatte von ca. 6 dm², dies einschließlich des Bedarfes an Abstandsfläche zum nächsten Frequenz- umrichter zur Wärmeab- führung. Hinzu kommt eine Fläche in der gleichen Größenordnung für die Eingangs- und Ausgangsfilter sowie für die Brems- widerstände. Je nach Er- fordernissen an Aggregaten können in einen 1 x 2 m² Schaltschrank 10 bis 20 Frequenzumrichter ein- schließlich Klemmleisten eingebaut werden, wenn die Wärmebilanz dies zulässt.

 

Klimatisierungskosten:

Bei großer Schalthäufigkeit der reversierenden Antriebe der Automatisierungstechnik wird vom Brems-Chopper und von den Bremswiderständen im Schaltschrank soviel Wärme- energie abgegeben, dass dieser Wärme Rechnung getragen werden muss. Entweder es werden weniger Frequenzumrichter in einen Schaltschrank einge­baut oder ein zusätzliches Klima­gerät mit entsprechend großer Nennleistung zur Wärme- ausleitung muss installiert werden. Beide Maß­nahmen erhöhen die Kosten für die Antriebe erheblich. Die Klima-
 

 

geräte verursachen zusätz- liche Energiekosten und sie sind erfahrungsgemäß wartungsabhängig.

 

Berechnungen an typischen An­wendungsbeispielen zeigen auf, wie groß die Energie ist, die durch Bremswiderstände zusätz- lich zur allgemeinen Verlustenergie des Frequenzumrichters und der Verlustenergie der Filter in den Schaltschrank einge- tragen wird, und können bei KIMO angefordert werden.

 

Der Wirkungsgrad eines Frequenz­umrichters beträgt für 400 V Nenn­spannung 90 bis 95 %. Dies sind bei einem 1,1 kW Frequenzum­richter 50 Watt bis 100 Watt bei Nennlast. An den Ein- und Ausgangsfiltern beträgt die Verlustleistung jeweils ca. 30 W, so dass insgesamt eine als Wärme abzu­führende Leistung von ca. 110 W bis 160 Watt je Frequenzumrichter zusätz- lich zur Bremsenergie ab­zuführen ist. Bei hoher Schalthäu­figkeit überwiegt jedoch die Brems­energie.

 

Um eine große Packungs- dichte an Frequenz- umrichtern in einem Schaltschrank zu erreichen, ist ein aufwändiges Wärme- management erforderlich. Neben den bekannten Schaltschrank-Kühlgeräten werden auch wassergekühlte Montageplat­ten, Heat-Pipes, forcierte Fremdluft-Kühlungen u.a. verwendet.

 


 

Ein anderer Weg zur Reduzierung des Schalt- schrank-Raumbedarfes wird durch Auslagerung der Fre­quenzumrichter aus dem Schalt­schrank an den von sich aus schon warmen Motor beschritten. Spezial­motoren mit großen Gehäusen für die Frequenzumrichter und mit großen Kühlrippen kenn- zeichnen diesen Weg, der für diese Kombi­nation mit erheblichen Kosten ver­bunden ist. Meist besteht dann eine Abhängigkeit vom Lieferanten des kombinierten Motors und Fre­quenzumrichters. Dies führt in der Regel zu nicht wettbewerbsfähi­gen Kosten.

 

Montage- und Inbetriebnahme­kosten:

Die Lastkabel vom Frequenzum­richter zum Motor müssen aus Gründen der Störstrahlung abge­schirmt werden. Dabei ist auf sorg­fältigen Anschluss der Schirme zur Erzielung der notwendigen HF Eigen- schaften zu achten. Die be­sonderen Kabel einschließlich ihre schwierigere Verlegung und die speziellen Anschlüsse sind zu den weiteren Kosten des gesamten Antriebes zu zählen.

 

 

Bei der Inbetriebnahme von digitalisierten Frequenz- umrichtern sind eine Reihe von Parametern einzu­geben und auf Richtigkeit zu tes­ten, was neben speziellem Wissen des Inbetriebnehmers auch Inbetriebnahmezeit kostet. Oft kommt noch hinzu, dass Anfangsprobleme der Daten- übertragung über einen seriellen Feldbus zu behe­ben sind.

Einfacher ist die Inbetriebnahme der Frequenz- umrichter, die mit ana­logen und diskreten digitalen Ein-/Ausgängen mit der Steuerungs­elektronik der Anlage kommuni­zieren. Im Fehlerfalle kann die Analyse mit einfachsten Messgerä­ten und ohne Softwarekenntnisse schnell durchgeführt werden. Allein eine zusätzlich erforderliche Reise eines Softwarespezialisten, die nicht geplant war, kann jede Kalku­lation der Antriebskosten schnell zur Fehlkalkulation werden lassen.

 

Wartungskosten:

Über Wartungsaufwand wird bei Frequenzumrichtern selten ge­sprochen. Kurzfristig ist dies auch richtig. Doch langfristig unterliegt der typische Frequenzumrichter einem

 

Verschleiß, mindestens des schwächsten Gliedes, nämlich des Elektrolyt- kondensators im Zwischen­kreis. Die Alterung erfolgt mit zuneh­mender Umgebungs- temperatur zu­nehmend schneller. So ist bei Dau­erbetrieb und bei einer Arbeits­temperatur von typisch 90°C am Kondensator im Inneren des Frequenz­umrichters mit einer Lebens­dauer von nur 3 bis 5 Jahren je nach Qualität des Elektrolytkonden­sators zu rechnen. Die abnehmen­de Kapazität führt zur Leistungsmin­derung oder zum völligen Ausfall des Frequenz­umrichters. Beson­ders im unteren Leistungs­bereich ist eine Reparatur meist unrenta­bel. Es muss dann nach Ablauf der Garantie ein neuer Frequenzum­richter an­geschafft und eingebaut werden.

 

Energiekosten:

Die Wirkleistung zum Beschleuni­gen und zum Antreiben der Ar­beitsmaschine ist bei allen Fre­quenzumrichtern auf­zu­bringen. Zu­sätzlich treten in Abhängigkeit vom Wirkungs­grad des jeweiligen Fabri­kates unterschiedlich große Verlust­leistungen auf, die ebenfalls zu bezahlen sind.

 

 


 

Hierzu gehören auch die Kosten für den Blindstrom oder für eine Blindstrom­kompensation bei einem cos φ kleiner 1.

Des weiteren fallen die Kosten für die Verlustleistungen an den zusätz­lichen Aggregaten und für die allge­meine Verlustleistung im Frequenz­umrichter an. Nicht zuletzt sind die Kosten zur Entwärmung des Schalt­schranks durch die Klima­anlage zu nennen, die besonders dann hoch sind, wenn bei großer Schalthäufig­keit die Bremswiderstände eine große Wärmequelle darstellen.

 

Die KIMO Frequenzumrichter der U2-Serie:

Die Erkenntnisse über die gesam­ten Kosten von Antrieben mit Fre­quenz­umrichtern waren zugleich die anspruchsvolle Aufgabenstel­lung für die Entwickler des Antriebs­ spezialisten KIMO. Als Ergebnis wartet jetzt die U2-Serie von zur Zeit 4 ... 200 kW für den Anwender mit überraschenden neuen techni­schen Lösungen der beschriebenen Problemfelder auf. Als besonderer Vorteil ist zu erwähnen, dass die genannten verdeckten Kosten voll­kommen oder weitgehend entfallen.

 

In Kurzform werden nachfolgend die Highlights der U2-Serie mit ihren Ersparnissen in den aufgelisteten Problemfeldern beschrieben:

Anschaffungskosten :

Kompletter Frequenz­umrichter. Keine zusätzlichen Filter am Eingang und Ausgang erforderlich. Keine Bremswiderstände oder Brems-Chopper erforderlich.

Projektierungskosten, Konstruktionskosten:

Steuerung bevorzugt über analoge Normsignale und digitale Ein-/Aus-gänge.

Raumkosten:

Durch die nicht erforderlichen zu­sätzlichen Aggregate wird wenig Grundfläche benötigt. Wegen der nicht benötigten Bremswiderstände, die Wärme erzeugen würden, kön­nen mehrere Frequenz­umrichter dicht gepackt in Schaltschränke

 

 

oder einzeln in Kleingehäuse mit hoher Schutzart zur Dezentralisie­rung eingebaut werden.

Klimatisierungskosten:

Die Bremsenergie wird nützlich in das Netz zurück gespeist. Sie heizt den Schaltschrank nicht auf, was keine zusätzlichen Kosten zur Kli­matisierung erfordert.

Montage- und Inbetriebnahme-kosten:

Keine abgeschirmten Leitungen zum Motor erforderlich.

Wartungskosten:

Kein Elektrolytkondensator für die Zwischenkreisspannung ergibt eine lange Lebensdauer des Frequenz­umrichters.

Energiekosten:

Keine Blindstromkosten durch cos φ ≈ 1. Niedriger bis kein zusätzli­cher Kühlaufwand, nicht zuletzt weil die Bremswiderstände entfallen und die Bremsenergie nutzbringend in das Netz zurück gespeist wird.

Rückspeisefähige Frequenzumrichter TRANSOMIK ® U2 So logisch diese Antworten auf die versteckten Kosten der Frequenz­umrichter auch sind, so stellten sie zu ihrer Kosten neutralen Realisie­rung von hoch dynamischen Antrie­ben als weitere vorgegebene Aufgaben- stellungen eine große Herausforderung selbst für die auf dem Gebiet der elektrischen Antriebe und der modernen Leistungselek­tronik sehr erfahrenen Entwickler der Firma KIMO dar.

Die konsequenten und kompromiss­losen Lösungen setzten dort an, wo der größte Kundennutzen
besteht.
Auf eine
komplexe
Realisierung
mit noch

 

mehr Parametern und Steuerungs­funktionen, die einen erhöhten Zeitbedarf mit zusätzlicher Einar­beitung des Anwenders erfordern würden, wurde bewusst verzichtet.

Die Konzentration auf das Wesent­liche für den Praktiker und auf die ge­samten Antriebskosten stellt die neue U2-Serie der Firma KIMO dar, die mit weiteren bemerkenswerten Vorteilen für den Anwender aufwartet:

Ohne Verzögerung ein- und
 ausgangsseitig schaltbar

Weiter AC und DC
 Eingangsspan­nungsbereich

Für den Einsatz von
 Fehlerstrom­schaltern geeignet

Nahezu sinusförmiger
 Primärstrom

Geringe Netzharmonische /
 Einhaltung der Vorschriften
 nach EN 61000-3-12

Geringe Lagerströme

Kein Kurzschluss bei
 Momentenwechsel oder
 Wechselrichterkippen wie
 bei Gleichstromantrieben

Hervorragende Rundlauf-
 Eigenschaften auch bei
 sehr kleiner Drehzahl.

Zur Dezentralisierung in
 Gehäusen mit Schutzart bis
 zu IP 65 verfügbar

 

 


 


KIMO Industrial Electronics GmbH
Am Weichselgarten 19, D-91058 Erlangen, Deutschland
Tel.:+49 9131-6069-0  Fax.:+49 9131-6069-35
© 2003- 2017 KIMO Industrial Electronics GmbH, www.kimo.de


Rezertifizierung nach ISO 9001 und Transition nach ISO9001:2015 erfolgreich bestanden
Im April 2017 wurde die KIMO das sechste Mal in Folge rezertifiziert! Gleichzeitig wurde das QM-System auf die aktuellen Anforderungen der ISO 9001:2015 erfolgreich umgestellt.

Das Zertifikat nach ISO 9001:2015 stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne zur Verfügung! Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
MINT-Nachwuchsförderung
KIMO sponsort auch 2017 das Tec2You-Programm der Hannover Messe Industrie! Eine Schülergruppe des Kaiser-Heinrich Gymnasiums in Bamberg wird so die Messe geführt erkunden und Technik zum Anfassen erleben.

lesen Sie mehr...