Brems-Chopper

KIMO Tabelle

Brems-Chopper Übersicht

Wie funktioniert ein Brems-Chopper?

Ein Brems-Chopper oder Bremschopper oder Chopper wird an einen DC-Zwischenkreis angeschlossen. Er schaltet beim Erreichen einer eingestellten Bremseinsatzspannung getaktet einen – je nach Baureihe internen oder externen – Widerstand.

Ein Brems-Chopper begrenzt damit wirksam die Spannung in diesem DC-Zwischenkreis.

Typischerweise wird ein Brems-Chopper mit einem Frequenzumrichter bei anspruchsvollen Bremsaufgaben (bis hin zum Dauerbremsen) eingesetzt oder auch zum Schutz von rückspeisefähigen Frequenzumrichtern bei Netzausfall.

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Containerbrückenkran

Anwendungen in der Praxis

Brems-Chopper finden bei Antrieben mit großem Trägheitsmoment oder der Notwendigkeit zum schnellen Bremsen ihren Einsatz. In der Regel werden sie bei Antrieben in der Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen sowie in Prüfständen angewendet.

Die folgenden Artikel zeigen einige Einsatzgebiete von KIMO® Brems-Choppern:


KIMO Brems-Chopper TRANSOMIK B1/B3

Brems-Chopper mit integrierten Bremswiderständen
2 – 55 kW

TRANSOMIK® B1/B3

Merkmale

  • Betrieb am Frequenzumrichter für Netzspannungen bis 1/N AC 230 V, 
  • 3AC 400 V
  • Bremseinsatzspannung 385 V, 670 V
  • Integrierte Bremswiderstände

Anwendungen

  • Antriebe mit großem Trägheitsmoment
  • Antriebe mit Notwendigkeit zum schnellen Bremsen
  • Antriebe für Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen
  • Nachrüstung bei vorhandenen Frequenzumrichtern ohne Brems-Chopper

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KIMO TRANSOMIK BC1

Brems-Chopper für externe Bremswiderstände
11 – 22 kW

TRANSOMIK® BC1

Merkmale

  • Betrieb am Frequenzumrichter für Netzspannungen bis 3AC 460 V
  • Bremseinsatzspannung 670 / 770 V

Anwendungen

  • Antriebe mit großem Trägheitsmoment
  • Antriebe mit Notwendigkeit zum schnellen Bremsen
  • Antriebe für Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen
  • Nachrüstung bei vorhandenen Frequenzumrichtern ohne Brems-Chopper

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KIMO Bremschopper

Brems-Chopper für externe Bremswiderstände
22 – 1200 kW

TRANSOMIK® BC2

Merkmale

  • Betrieb am Frequenzumrichter für Netzspannungen bis 3AC 460 V, 575 V, 690 V
  • Bremseinsatzspannung 670/770 V , 840/960 V, 1065/1155 V
  • Leistungserhöhung durch optionale Lüfter
  • Parallelschaltung für höhere Leistungen möglich

Anwendungen

  • Antriebe mit großem Trägheitsmoment
  • Antriebe mit Notwendigkeit zum schnellen Bremsen
  • Antriebe für Fördertechnik, Fahr- und Hubanwendungen
  • Nachrüstung bei vorhandenen Frequenzumrichtern ohne Brems-Chopper

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